Facebook
Jetzt auf Youtube: Kochen mit Omi – eine Regionspartnerschaft zum Nachkochen

Jetzt auf Youtube: Kochen mit Omi – eine Regionspartnerschaft zum Nachkochen

„Wissen und Tradition von der älteren Generation an die jüngere weiterzugeben kann und soll Spaß machen. Dies wurde mit der Aktion ‚Kochen mit Omi‘ im Rahmen des Projektes Active Ageing nicht nur überzeugend vermittelt, sondern auch jugendgerecht aufbereitet: als Video, verfügbar auf Youtube. So kann diese Erfahrung zeitgemäß, generationenübergreifend und nachhaltig mit vielen geteilt werden,“ lobt Mag. Barbara Schwarz, Landesrätin für Soziales, Bildung und Familie die Initiative.

Das Miteinander von Alt und Jung und der Wissenstransfer über die Generationen hinweg sind zentrale Inhalte des EU-Projektes Active Ageing des Regionalverbandes Industrieviertel-Projektmanagement. Unter Anleitung einer Seminarbäurin wurden Rezepte für Gerichte, die die 9 Omis schon als Kinder gerne gegessen hatten, im November des Vorjahres gemeinsam mit ihren Enkerl an der NÖ Mittelschule Pernitz nachgekocht.

Omas Lieblingsrezepte mit ihr gemeinsam zu kochen war ein ganz besonderes Erlebnis für die SchülerInnen, die merkten, dass man von seiner Oma noch jede Menge lernen kann. Die dabei gesammelten traditionellen Rezepte des Schneeberglandes fließen ein in ein gemeinsames Rezepteheft der Partnerregionen Schneebergland und Keszthely.

Der Film zu dieser Aktion ist nun auf Youtube zum Download unter folgendem Link.

Weitere Informationen: Mag. Dr. Ingeborg Derkits (Regionalverband Industrieviertel-Projektmanagement), T: +43 67681220339, E: i.derkits@industrieviertel.at

Das Projekt Active Ageing (Interregionale Zusammenarbeit zur Förderung von Active Ageing in Pilotgemeinden in Österreich und Ungarn) wird im Rahmen des Programms zur grenzüberschreitenden Kooperation ÖSTERREICH-UNGARN 2007-2013 durch den Europäischen Fonds zur regionalen Entwicklung, das Seniorenreferat des Landes NÖ und Ungarn gefördert.

 

« zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*