Facebook
Neuer RECOM-Film online

Neuer RECOM-Film online

Was haben der amtierende Robotik-Weltmeister, ein innovativer Öko-Weinbauer und die in Europa führenden Experten in Sachen Geflügelwirtschaft gemeinsam? Sie alle haben – buchstäblich – Grenzen überschritten und arbeiten gemeinsam mit tschechischen, slowakischen, ungarischen oder österreichischen Partnern in einem von der EU geförderten Projekt.

„Wir hatten noch gar keine Erfahrungen, wie es ist mit slowakischen Partnern zusammenzuarbeiten. Und dadurch, dass man sich so schlecht kennt, obwohl man gerade einmal 60km voneinander entfernt ist, hat man oft völlig falsche Vorstellungen voneinander. Durch die Zusammenarbeit im Projekt haben wir gesehen, wie ähnlich wir uns sind und dass es ganz wunderbar ist, gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten“, so ein Wiener Projektträger.
Sprachbarrieren, Angst vor kulturellen Unterschieden oder auch administrative Hindernisse schrecken potentielle Projektträger oft vor einer Zusammenarbeit mit den Nachbarn im Rahmen eines EU-Projekts ab. Dieser Film wirft einen Blick hinter die Kulissen: wer sind die Menschen, die hinter den Projekten stehen, welche Situationen erleben sie im Umgang mit ihren ausländischen Partnern und warum lohnt es sich, die Grenzen zu überschreiten?
Eine wichtige Botschaft: die Menschen stehen mit ihren Anliegen nicht alleine da. Das ebenfalls von der EU geförderte Projekt RECOM – Regional Cooperation Management – unterstützt in allen Belangen des grenzüberschreitenden Arbeitens. Ob Vermittlung von geeigneten Projektpartnern im Ausland, Organisation von Vernetzungstreffen, Seminare zum Interkulturellen Management oder Beratung bei der Entwicklung von Projektideen: an insgesamt 16 Standorten in Österreich, der Slowakei, Ungarn und Tschechien finden Interessierte Unterstützung durch die RECOM-Partner vor Ort.

Der Film wurde vom Wiener Projektpartner – MA27 EU-Strategie und Wirtschaftsentwicklung – produziert und ist in drei Sprachversionen (Deutsch, Ungarisch, Slowakisch) sowohl über Youtube als auch die Projekthomepages verfügbar:

deutsch
http://www.youtube.com/watch?v=brnnxjRZ_Fs

ungarisch
http://www.youtube.com/watch?v=6Csv5MfzDPQ

slowakisch
http://www.youtube.com/watch?v=5tbASDH-zhs

Weitere Infos zu RECOM

 

« zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*