Online Kurs macht fit für den Wirtschaftsalltag im Nachbarland

28. März 2012
60 Schüler/innern erwarben Wirtschaftskenntnisse über Ungarn und wurden von Landesrätin Mag. Barbara Schwarz ausgezeichnet.

Im Rahmen des grenzüberschreitenden Bildungsprojektes EDUCORB (www.educorb.eu)* wurde 2011 eine zusätzliche Qualifizierungsmöglichkeit für Schüler/innen in wirtschaftlichen und kaufmännischen Schulen erarbeitet. Der E-Learning Kurs „Grenzüberschreitende Handels- und Wirtschaftskenntnisse im Österreichisch-Ungarischen Wirtschaftsraum“ wurde durch den Regionalen Entwicklungsverband Industrieviertel-Projektmanagement erstellt und steht den Schulen kostenlos zur Verfügung.

Fünf Schulen mit 60 SchülerInnen im Industrieviertel waren die ersten, die den neuen E-Learning Kurs absolvierten und erfolgreich die Online Prüfung ablegten. Als Bestätigung für den Erwerb dieser Zusatzqualifikation erhielten die Jugendlichen von Frau Landesrätin Mag. Barbara Schwarz am 28. März 2012 in Katzelsdorf ein Zertifikat.

Landesrätin Mag. Barbara Schwarz: „Interkulturelle Kommunikations- und Wirtschaftskompetenzen werden im gemeinsamen europäischen Wirtschafts- und Lebensraum immer wichtiger. Grundkenntnisse über die Wirtschaft und Kultur des Nachbarlandes fördern den Unternehmensgeist, öffnen neue Wege in der Selbstständigkeit und fördern die berufliche Mobilität. Das Projekt EDUCORB bietet die Voraussetzungen für solche Schlüsselqualifikationen.“

Diese Initiative ist Teil der NÖ Sprachenoffensive, der E-Learning Kurs ist unter http://e-learning.educorb.eu erreichbar.

* EDUCORB wird aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen des Programms zur grenzüberschreitenden Kooperation ÖSTERREICH-UNGARN 2007-2013, durch die NÖ Landesakademie und das Land Ungarn gefördert.

Regionaler Entwicklungsverband Industrieviertel-Projektmanagement
2801 Katzelsdorf Schlossstrasse 1